Dorfbrunnen

(Orte, die Schauplätze sind. Der Beobachter schildert in einer Kurzgeschichte das Geschehen das von der Weite in die Nähe führt)

Hell klingt die Glocke vom Kirchenturm. Weitherum ist sie hörbar. Und das soll auch so sein. Es sind nicht die tiefen Töne der Gottesdienstglocke. Nein, heute bimmelt die Gerichtsglocke. Heute, wie zu jedem Frühlingsbeginn.

Bim, bim, bim. Es ist morgens in der Früh, das Tagwerk hat noch nicht begonnen. Ein Hund jagt einer Katze nach, kläfft hinter ihr her. Ruprecht Meier’s Fensterladen schlägt im Winde hin und her. Es bimmelt weiter. Eine Türe öffnet sich. Amtsdiener Balmer eilt über seinen Hausplatz, über die staubtrockene Strasse, zur Gerichtsscheune. Heute ist Gerichtstag. Balmer obliegt es den Dorfbrunnen zu schmücken, das Gerichtspodium aufzustellen. Und die Bierfässer in den Dorfbrunnen zur Kühlung hineinzulegen. Ein kühles Bier nach getaner Arbeit für die Dorfbevölkerung. So wie es der Landvogt angeordnet hat.

Bim, bim, bim. Ohne Unterlass. Die Dorfbevölkerung wird zum Gerichtstage gerufen. Keiner darf fehlen. Die Vergehensliste ist lang. Balmer legt die Bussenrodel zurecht. Der Landvogt ist ein harter, aber gerechter Mann. Alles muss seine Ordnung haben.

Bim, bim, bim. Mit knirschenden Rädern macht das Fuhrwerk vom Reussmüller unter der Dorflinde Halt. Wie üblich ist er der Erste. Er will den besten Platz beim Dorfbrunnen belegen um ja alles mitzubekommen. Die Geschehnisse berichtet er jeweils auf seiner weit abgelegenen Mühle den Bauern aus den Nachbardörfern. Fuhrwerk um Fuhrwerk fährt nun vor. Und alles strömt dem Dorfbrunnen zu. Noch immer bimmelt die Glocke. So lange bis der Landvogt mit seinen Knechten erschienen ist. Wie es die Ordnung befohlen hat.

Bim, bim, bim. Stimmengemurmel beim Brunnen. Alle stehen sie da, sehen einander an. Bange Blicke bei den einen, hämisches grinsen bei den anderen, gespanntes Warten. Wen hat es diesmal erwischt? Eine Staubwolke wallt auf, donnerndes Hufgetrappel. Der Landvogt mit seinem Gefolge reitet auf. Die Glocke hat aufgehört zu bimmeln. Die Menge schweigt. Der Landvogt hebt die Arme, schaut von seinem Podest herunter. Die Verhandlung beginnt ..